Buchhaltung
(m/w/d) – Vollzeit / Teilzeit

Buchhaltung
(m/w/d) – Vollzeit / Teilzeit

Überblick über das Stellenangebot
Titel des Stellenangebots Buchhaltung (m/w/d) – Vollzeit / Teilzeit
Hauptberuf Buchhalter/in / Finanzbuchhalter/in
Stellenangebotsart Arbeitsplatz sozialversicherungspflichtig
Stellenbeschreibung Die NENDZA Heizung Sanitärtechnik GmbH ist ein Fachbetrieb in Berlin für Heizung, Sanitär, Badmodernisierung & Wartung mit jahrelanger Erfahrung und hoher Fachkompetenz.

Wir suchen einen Buchhalter (m/w/d) zur Festanstellung in Vollzeit / Teilzeit

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Eigenständige laufende Finanzbuchhaltung für unsere Gesellschaft
  • Umsatzsteuervoranmeldungen, steuerliche und statistische Meldungen
  • Intercompany-Abrechnungen, Buchungen und Abstimmung interner Geschäftsvorfälle
  • Erstellung von Monatsabschlüssen in enger Abstimmung mit der Leitung
  • Durchführung von Zahlläufen
  • Anlagenbuchhaltung inkl. Zugänge, Abgänge, Abschreibungen
  • Mitwirkung bei der Jahresabschlusserstellung

Das bringen sie für Ihren Einsatz mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Zertifizierung als Finanzbuchhalter/in oder Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/in
  • Erfahrung in der operativen Finanzbuchhaltung
  • praktische Erfahrungswerte in der Buchführung von digitalen Marktplätzen
  • Sehr gute Kenntnisse in Excel und keine Berührungsangst vor digitalen Tools
  • Strukturierte, zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise
  • Freude an klarer Kommunikation und echter Teamarbeit – auch wenn Sie selbstständig arbeiten

Unser Angebot:

  • ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • ein Arbeitsplatz in einer krisensicherer Wirtschaftsbranche
  • ein attraktives Gehalt
  • eine moderne Büroausstattung
  • wir sind ein Innungsbetrieb
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Zuschuss zur Kinderbetreuung

Faire Behandlung: Alle  unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gleich behandelt und wertgeschätzt. Wir haben eine klare, aber flache Hierarchie.

Arbeitsort Berlin
Beginn der Tätigkeit 01.09.2025
Anzahl offener Stellen 1
Konditionen des Stellenangebotes
Arbeitszeit Vollzeit; Teilzeit – Vormittag; Teilzeit – Nachmittag; Teilzeit – Abend
Befristung unbefristet
Anforderungen an den Bewerber / die Bewerberin
Kenntnisse und Fertigkeiten Erklärung: Kenntnisse und Fertigkeiten können folgende Ausprägung haben: Grundkenntnisse, erweiterte Kenntnisse, Expertenkenntnisse oder zwingend erforderlich.
Ausprägung
Anlagenbuchhaltung Erweiterte Kenntnisse
Finanzbuchhaltung Erweiterte Kenntnisse
Monatsabschluss Erweiterte Kenntnisse
Jahresabschluss Erweiterte Kenntnisse
Buchführung, Buchhaltung Grundkenntnisse
Tabellenkalkulation Excel (MS Office) Grundkenntnisse
Persönliche Stärken Sorgfalt/Genauigkeit
Eigeninitiative
Analyse- und Problemlösefähigkeit
Organisationsfähigkeit
Führerschein Erklärung: Die Angabe erfolgt als zwingend erforderlich oder wünschenswert.
Nicht erforderlich
Fahrzeug erforderlich Kein Fahrzeug erforderlich
Bereitschaft zur auswärtigen Übernachtung Keine Angabe
Weiterbildung und Zertifikate Nicht erforderlich
Kontakt
Rückfragen und Bewerbungen an Herr Matthias Nendza NENDZA Heizung Sanitärtechnik GmbH Paradiesstraße 210 12526 Berlin
Telefon 0 30 6341090
E-Mail info@nendza-gmbh.berlin
Gewünschte  Bewerbungsarten per E-Mail
Internetadresse www.nendza-gmbh.berlin
Bewerbungszeitraum ab 10.07.2025
Geforderte Anlagen Lebenslauf, Zeugnisse

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Eigenständige laufende Finanzbuchhaltung für unsere Gesellschaft
  • Umsatzsteuervoranmeldungen, steuerliche und statistische Meldungen
  • Intercompany-Abrechnungen, Buchungen und Abstimmung interner Geschäftsvorfälle
  • Erstellung von Monatsabschlüssen in enger Abstimmung mit der Leitung
  • Durchführung von Zahlläufen
  • Führung und Pflege der OPOS-Konten
  • Anlagenbuchhaltung inkl. Zugänge, Abgänge, Abschreibungen
  • Mitwirkung bei der Jahresabschlusserstellung

Das bringen sie für Ihren Einsatz mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Zertifizierung als Finanzbuchhalter/in oder Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/in
  • Erfahrung in der operativen Finanzbuchhaltung
  • praktische Erfahrungswerte in der Buchführung von digitalen Marktplätzen
  • Sicherer Umgang mit DATEV und idealerweise Kenntnisse in Microsoft Business Central
  • Sehr gute Kenntnisse in Excel und keine Berührungsangst vor digitalen Tools
  • Strukturierte, zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise
  • Freude an klarer Kommunikation und echter Teamarbeit – auch wenn Sie selbstständig arbeiten